I.5.b.52
© Familie Möllhausen, Bleicherode
Skizzenbuch 1, Blatt 74

Choteau Farm


u.l. zu u.r.: Fort, Choteau Farm, Dr. S. F. Bonfils
u.r.: #
Bleistift auf Papier

Das Skizzenbuch Nr.1

    Im Skizzenbuch 1 befinden sich 72 Zeichnungen von der ersten Amerikareise. Das Skizzenbuch ist von hohem dokumentarischem Wert, da es von Möllhausen bei seinem ersten Amerikaaufenthalt mit sich geführt wurde und die Zeichnungen vor Ort entstanden sind.
    Deutlich erkennbar ist, dass Möllhausen zur Entstehungszeit noch keinen Zeichenunterricht erhalten hatte.

Abgedruckt in:

    Die Mandanenwaise. Erzählung aus den Rheinlanden und dem Stromgebiet des Missouri von Balduin Möllhausen.- München: ABLIT Verlag. 2001

Ähnliche Bilder:

    I.1.a.17
    Charles Camp Negative

    Fort Chouteau

Texte:

    Die Mandanenwaise. Erzählung aus den Rheinlanden und dem Stromgebiet des Missouri von Balduin Möllhausen.- München: ABLIT Verlag. 2001

    "... Gewiß komme ich von oben herunter," versetzte ich, durch die geöffnete Pforte eintretend und die mir dargebotene Hand kräftig schüttelnd, "ich befinde mich auf dem Wege nach St.Louis, und Sie würden mich sehr verbinden, wollten Sie mir die nächste Richtung nach Chouteau`s Farm angeben; es lebt dort ein Bekannter von mir, dem ich einen Besuch abstatten möchte."
    "Sie meinen den Dr.Bonfils? ..."
Fenster schließen